Gelassenheitstraining

Eine Abwechslung für Pferd und Reiter...

Wozu das Ganze?

Pferde die über eine knisternde Folie laufen, sich mit Staubwedeln "putzen" lassen oder im Bällebad spielen? Gibt's nicht? Doch gibt es! Wer mit Pferden zutun hat hat auch schonmal ein Gelassenheitstraining gemacht oder zumindest davon gehört. Pferd und Reiter besuchen verschiedene Situationen, die für das Pferd nicht alltäglich sind. Hierbei soll das Tier jedoch nicht unter Druck gesetzt werden, es soll viel mehr lernen seinem Reiter zu vertrauen und somit unerschrockener zu sein.

Dies ist nicht nur für Freizeitreiter sinnvoll, sondern auch für Turnierreiter. Im Wald kann immer mal eine Tüte rumliegen oder plötzlich ein erschrockenes Tier  vorbei kommen. Der Turnierreiter hat je nach Klasse mit Blumen, Lautsprechern, Publikum, Schirmen und vielleicht sogar TV-Kameras zutun. Ein Pferd welches seinem Reiter vertraut und sich durch sowas "nicht unterkriegen lässt" ist eine Lebensversicherung. Hierfür ist ein Gelassenheitstraining ein guter Grundstein.

Wer führt den Lehrgang durch?

Das Gelassenheitstraining wird von uns selbst durchgeführt. Federführend durch unsere Breitensportbeauftragte Carina Schmitt, unsere Jugendwartin Isabell Terörde und unserer Sportwartin Alexandra Baumann.

Carina Schmitt

Breitensportbeautragte