...Berichte aus 2016

Mit gutem Sound in die Saison

(Sa. 12.03.2016)

Unsere persönliche Turniersaison startet in diesem Jahr am 16. Mai, dem Pfingstmontag mit unserem WBO Turnier. Hierbei haben wir für eine Neuerung gesorgt. Mit tatkräftiger Unterstützung wurden kürzlich neue Lautsprecher-Kabel verlegt, um fortan nicht nur in der Halle für eine gute Beschallung zu sorgen, sondern auch auf dem Platz davor. Dort können unsere Gäste dann auch viel besser die Wertnoten der einzelnen Reiter & Reiterinnen hören.

Ein Herz für junge Pferde

(Sa. 12.03.2016)

Auf der jüngsten Vorstandsversammlung sprach sich der Vorstand für die Wiedereinführung der Reitpferdeprüfung aus, diese gehört sowohl zum Reiterverein als auch zu einem Gestüt. Das heißt, dass es in diesem Jahr neben der Dressurpferde A, der Dressurpferde L und den Springpferdeprüfungen auch wieder eine Reitpferdeprüfung geben wird. Wir hoffen auf rege Teilnahme.

Neue Reitlehrerin für unsere Gymnastikspringstunde

(Sa. 05.03.2016)

Auf der Vorstandsversammlung am 03. März 2016 ging es unter anderem um das Thema der Gymnastikspringstunde, die an jedem ersten Dienstag im Monat stattfinden soll. Hierzu beschloss der Vorstand, dass Vereinsmitglied Ina-Christin Terörde die Idealbesetzung für diese Funktion im Verein darstellt. Ina-Christin Terörde willigte ein. Sie gibt ihre erste Reitstunde am 05. April 2016 um 19:00Uhr.

Vorbereitung auf die Turniersaison

(Mo. 29.02.2016)

Acht Teilnehmerinnen nahmen am vergangenen Wochenende mit ihren Pferden an dem von uns organisierten Dressurlehrgang mit Helmi Abeck teil. Die Reiterinnen, die auf Turnieren in den Klassen E bis M starten, nutzten die Gelegenheit, um teils an Problemen, aber auch um am Feinschliff an einigen Lektionen zu arbeiten. Ein perfekter Start in die Saison, denn bereits nächste Woche starten die Kursteilnehmerinnen Michaela Pieper auf Loreley und Isabell Terörde auf Lars auf dem Turnier in Gahlen in die Turniersaison.

Jahreshauptversammlung des RV Kattenhorst Hamminkeln-Töven e.V.:

Personalwechsel an der Vereinsspitze

(Di. 16. Februar 2016)

Am Freitag, 12. Februar 2016, begrüßte der Erste Vorsitzende des Reitervereins Kattenhorst, Michael Kroll, etwa ¼ aller Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung.

Der Reiterverein Kattenhorst kann auf ein extrem erfolgreiches Jahr zurückblicken – alle Veranstaltungen im Jahreslauf (Osterfeuer, WBO-Turnier, Sommerfest und Herbstausritt) waren gut besucht. Vor allem das Sommerturnier als Jahreshöhepunkt hat alle Erwartungen übertroffen; 1.150 Nennungen an einem Wochenende mit tollem Wetter. Durch den intensiven Einsatz von Dennis Schmitt konnte der Verein viele Werber und Sponsoren für sich gewinnen, die – wie auch die Besucher und Richter – begeistert von der Atmosphäre auf dem Gelände des kleinen Vereins waren.

Ein weiteres Highlight des vergangenen Vereinsjahrs war das Gewinnspiel der Reitsportmesse Niederrhein, das der Reiterverein Kattenhorst für sich entscheiden konnte und so 160 Tonnen Reitsand für die Reithalle gewann, der inzwischen auch schon eingebracht wurde und fleißig beritten wird.

Sportwartin Martina Storm blickte auf die reiterlichen Erfolge der Vereinsmitglieder zurück und gratulierte den Reiterinnen – Reiter waren nicht dabei – zu ihren Platzierungen und Siegen.

Wichtigster Punkt der Jahreshauptversammlung war der Personalwechsel an der Vorstandsspitze: Michael Kroll, seit vielen Jahren Vorstandsmitglied und seit dem Ausscheiden von Johannes Kley-Steverding dessen Nachfolger auf dem Posten des Ersten Vorsitzenden, gab seine Amtsaufgabe offiziell bekannt. Er verlässt den Vorstand – ebenso wie Kassiererin Verena Wiesmann – wegen Umzugs nach Süddeutschland.

Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Philip Kohls gewählt, dessen Aufgaben der Geschäftsführung Martina Storm übernimmt. Zur neuen Kassenwartin wurde Carina Artz gewählt. Stefanie Döring gab ihren Posten als Beauftragte für den Breitensport ab, ihreNachfolgerin ist Kristina Winzer; neue Sportwartin wurde Alexandra Baumann. Stefanie Döring wurde als Pressewartin bestätigt, neu gewählt als 1. Beisitzer wurde Theresa Bovenkerk, 2. Kassenprüfer ist jetzt Phil Kurbjuhn.

Für 2016 ist im Vereinsleben auch wieder einiges geplant: Zeitnah wird am letzten Februar-Wochenende (27./28.2.) ein Dressurlehrgang bei Helmi Abeck veranstaltet. Eine Anmeldeliste für die Vereinsmitglieder hängt im Vereinslokal aus.

Am Ostersonntag findet wie in den letzten Jahren ein Osterfeuer auf dem Hof der Familie Storm statt. Das WBO- Turnier am Pfingstmontag (16.5.) wird zum ersten Mal mit einem Reitertrödelmarkt kombiniert – und zum ersten Mal seit Jahren mit der Ermittlung des Vereinsmeisters auf E-Niveau. Zum Sommerfest lädt der Verein am 25.6. alle Mitglieder und Freunde ein. Der Herbstausritt ist wie in den vergangenen Jahren für den Tag der deutschen Einheit am 3.10. vorgesehen.

Alle Termine – auch die, die im Laufe des Jahres kurzfristig ergänzt werden – sind auf der neuen Internetseite des Reitervereins einzusehen: www.reiterverein-kattenhorst.jimdo.com.

Gymnastik zu Pferde

(Mi. 13. Januar 2016 14:00Uhr)

Übungen wie Rumpfdreher und Fahrradfahren kennt man sonst nur aus dem Sportunterricht. Dass diese auch zu Pferde möglich sind, bewies kürzlich Nicole Ingendoh, die beim Reiterverein Kattenhorst Hamminkeln Töven e.V. einen Sitzlehrgang gab. Nach einer vorangegangen Theorieeinheit starteten die Teilnehmerinnen am darauffolgenden Wochenende in Einzelstunden in die Praxis. Nicole Ingendoh ging auf die individuellen Probleme aller Reiterinnen ein und gab Tipps zur Beseitigung dieser. In Kürze findet zur Festigung des Erlernten ein weiteres Wochenende mit Frau Ingendoh statt.

Mehr Berichte dazu:

Rheinlands Reiter + Pferde: Zum Bericht

Wenn das Sandmännchen kommt

(Mo. 11. Januar 2016 14:00Uhr)

"Das Sandmännchen war da", wurde auf dem Gestüt der Familie Storm, welches zeitgleich auch das Vereins- und Turniergelände des RV Kattenhorst ist, gescherzt.

Das Sandmännchen war in diesem Fall die Firma Reitplatzbau Himler. Bereits im letzten Jahr gewannen die Mitglieder des Reitervereins bei einem Wettbewerb der Reitsportmesse Niederrhein die rund 160 Tonnen Sand, die dort als Reitboden genutzt wurden. Jetzt wurde dieser professionell eingebracht.

Freuen dürfen sich nicht nur die Vereinsmitglieder und Einstaller, sondern auch die Teilnehmer künftiger Turniere. Das WBO Turnier des Vereins findet in diesem Jahr am Pfingstmontag und das große Sommerturnier am ersten Wochenende im August statt.